Aktuelles

  Aktuelles Wer/Wie/Was Philosophie Wir über uns Stundenplan/Preise Seminare   Fotos   Wegbeschreibung Kontakt/Impressum Vermietung Seminarraum Home  

Liebe Yogafreunde
Da ich meine E-Mail Adresse geändert habe, möchte ich Euch bitten, mir
eine  Mail an meine Neue Adresse zu schicken: Iyengaryogaffm@posteo.de,
so dass ich Euch in den Verteiler meines neuen Mail Adressbuches
aufnehmen kann.
Bitte schreibt mir künftig nur noch an diese neue Adresse, da mein AOL
Verteiler nicht mehr funktioniert.
  Vielen Dank
Katrin Feuerbach



Liebe Yogafreunde
 
Einmal im Jahr bieten wir ein Seminar zum Thema Sequenzing an.
 
Sequenzing ist eines der wichtigsten Standbeine im Iyengar Yoga:
Wie sieht eine anatomisch und physiologisch sinnvolle, gesunde und umfassend förderliche Asana- und Pranayama- Reihenfolge aus. Wie kann ich mir eine demenstsprechende Sequenz erstellen, um sicher und selbstständig üben zu können.
Viele Schüler üben nicht zuhause , aus Unsicherheit und Angst etwas falsch zu machen. Genau hier setzt das Seminar an und gibt eine Hilfestellung und somit Motivation auch allein, regelmäßig zu üben und eine stabile eigene Praxis zu entwickeln.
 
Ablauf:
In einem theoretischen Teil werden die Prinzipien des Sequenzings erklärt. Wir erstellen schriftlich eine Standardsequenz, die uns den Rahmen für eine aktive und eine passive Reihenfolge gibt.
 
Im Anschluss üben wir am Vormittag die aktive und nach der Pause am Nachmittag die passive Sequenz.
 
Ort: Iyengar Yoga Institut Frankfurt.
Zeit: Samstag 17.02.18    10.00-mind.13.00 & 16.00-19.00 Uhr.
Kosten: 90,-€.
Anmeldg.: verbindl. in der Schule oder per mail.
Leitg.: Katrin Feuerbach



Liebe Yogafreunde
 
Wir wünschen Euch ein freudvolles und gesundes neues Jahr 2018!
 
Da Edward vom 18.01.18 -02.02.18 verreist ist, werden die Donnerstags Kurse (18.15Uhr und 20.15 Uhr) am 18.01.18, 25.01.18 sowie 02.02.18 zusammengelegt auf 18.15 Uhr und von Steffen unterrichtet.
Die Dienstagskurse am 23.01. und 30.01.18  um 18.30 Uhr werden von Frank unterrichtet und die Freitagskurse (17.30 Uhr und 19.30 Uhr) am 19.01.18 und 26.01.18 werden zusammengelegt auf 17.30 Uhr und von mir unterrichtet.
 
 
Unser philosophisches Thema im neuen Quartal lautet Ashrama: Die vier Entwicklungsstadien im Leben.
Ihr könnt Euch schonmal gründlich vorbereiten und Materiel mitbringen.
 
Viele Grüße Katrin und Team.



Liebe Yogafreunde
 
Da die ayurvedischen Empfehlungen für die tägliche Routine, die ich im Unterricht erwähnt habe auf großes Interesse gestoßen sind, hier nochmal für Alle:
 
 
"Wasser Mantra":
3 Regeln:
 
1. Morgens gleich nach dem Aufwachen 1 Liter warmes-heißes abgekochtes Wasser trinken.
 
2. 40 Min. nach jeder Mahlzeit 2-3 Tassen warmes-heißes abgekochtes Wasser trinken.
 
3. Das Wasser stets im Sitzen trinken.
 
 
 
Abhyanga Ölmassage:
 
Abends den gesamten Körper (inkl. Fußsohle und Kopfhaut) mit warmem Sesamöl (unbehandeltes) einmassieren. Am nächsten Morgen nach dem Wassertrinken warm abduschen. Bei starkem Pita-Überschuss kann es auch Kokosöl , bei starkem Kapha-Überschuss kann es auch Senföl sein.
Dennoch ist Sesamöl für alle Typen und zu allen Jahreszeiten geeignet.
 
 
Meditation:
 
2 mal tägl. 20 Min. meditieren (kann auch auf dem Stuhl sitzend sein), einmal am Morgen nach dem Duschen, einmal am Abend vor oder nach der Ölmassage.
 
Last not least:
Selbstverständlich eine stabile, tägliche  Asana- und Pranayama Praxis.
 
Viele Grüße Katrin